Die Herausforderung Kann ein Transformer säen?
Horsch bietet für den Landwirt eine Reihe unterschiedlicher Produkte, hauptsächlich Sämaschinen.
Für eine neues innovatives Produkt hatte die Lead-Agentur eine spannende Kampagne entwickelt. Bei den ersten Gesprächen waren wir von der Idee entzückt. Die Umsetzung war eine echte Herausforderung. Am Ende konnten wir unsere gesamte Bandbreite einsetzen.
Am Anfang Keyvisual
Zunächst musste ein Charakter in 3D geschaffen werden. Im ersten Step war es für den Einsatz als Keyvisual wichtig, perfekte Geometrie und Texturen aufzubauen. Die 2. Herausforderung war, dass diese Geometrie für den Film auch animierbar angelegt sein musste.
Als Basis bekamen wir von der Agentur Entwürfe, der Kunde schickte Unmengen an CAD-Daten.
Aus diesen Daten stellten wir einen umfangreichen Pool von möglichen Bauteilen zusammen. Die Teile wurden so lange skaliert, umgebaut, zusammengesetzt und texturiert, bis die erste Aufgabe – das Keyvisual – optimal gelöst war.
Der ganze Vogel wurde anschließend mit einem animierbaren Rigg versehen, mit dessen Hilfe die spätere Animation erfolgen konnte.

Die Story 3D-Animation
Gemeinsam mit der Videoproduktionsfirma Kambeckfilm machten wir uns an die Planung der Story. Das Team von Kambeckfilm produzierte die Realaufnahmen. Wir setzten die Transformeranimation um.
Eine runde Sache Touch-App für Smartphones
Die Kampagne war für den Kunden ein überwältigender Erfolg. Deshalb und weil Landwirte überwiegend technisch versiert sind, sollte der Charakter auch für eine Smartphone-App eingesetzt werden.
Wir optimierten die Geometrie und packten den Innofalcon interaktiv in 3D zusammen mit anklickbaren Hotspots in eine App, die auch für weniger leistungsfähige Devices optimiert war.
Insgesamt überzeugte der Charakter in der gesamten Kampagne über alle Medien
